Erfordert konstruktiv streiten zu können Themenfeld 3
Wer Führen will, kann es auch lernen. Das erfordert weder Weisungsbefugnis noch Charisma.
Es braucht 'nur' den Willen zur Führung und permanente Lern- und Veränderungsbereitschaft.
Der Rest folgt automatisch.
411. Grundannahmen zu Organisationen: Gesetzte Rahmenbedingungen, die ermöglichen und begrenzen
412. Reflektierte Verantwortung: Etwas Wichtiges und Selbstverständliches, das sehr leicht vergessen wird
413. Handeln reflektieren: Reflexion als ständige Begleiterin durch Führungsaufgaben
414. Formal-soziale Balance: Gleichwertigkeit von Menschen und Aufgaben
415. Grenze und Spielfeld: Ein gutes Ergebnis braucht einen klaren Rahmen
416. Rolle und Individuum: Vorfahrtsregelung bei Engpässen
417. Haus der Veränderung: Die Logik von Lern- und Veränderungsprozessen
418. Die fünf Handlungsaspekte für sicheres Führen: Wirksame Führung auf den Punkt gebracht
419. Motivation: Ein oft überstrapaziertes Thema
Gesetzte Rahmenbedingungen, die ermöglichen und begrenzen. | |||
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Etwas Wichtiges und Selbstverständliches, das sehr leicht vergessen wird. | |||
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Gleichwertigkeit von Menschen und Aufgaben. | |||
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In der Toolbox 5 gibt es einen Fragebogen zur Selbsteinschätzung: |
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Toolbox 5: Fragebogen zur formal-sozialen Balance |
Vorfahrtsregelung bei Engpässen, damit übernommene Funktionen auch funktionieren. | |||
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Die Logik von Lern- und Veränderungsprozessen. | |||
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In der Toolbox 9 gibt es die Beschreibung der Logik: | |||
Logik von Veränderungsprozessen |
Wirksame Führung auf den Punkt gebracht. | |||
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Bildet die Grundlage für alle unsere Tätigkeiten in Organisationen. In de Toolbox 8 gibt es die Beschreibung der 5 Handlungsaspekte. |
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Toolbox 8: Die fünf Handlungsaspekte für sicheres Führen |
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